Rhetorik

Rhetorik

Cicero erlangte durch seine Ansprachen an das römische Volk, im Senat und als Verteidiger vor Gericht grosse Berühmtheit. Sein Erfolgsrezept? In seinem Traktat “Über den Redner” (De oratore) fasst er dies kurz zusammen: Eine gute Rede soll die Zuhörer:

informieren (docere)
Ohne fundierten Inhalt ist alles nichts! Es ist ein Irrglaube zu meinen, der Inhalt spiele lediglich eine untergeordnete Rolle. Ohne Substanz ist der Redner zum Scheitern verurteilt (es sei denn, er spreche vor Idioten).

unterhalten, erfreuen (delectare)
Ein guter Redner verpackt seinen Inhalt gekonnt (vielleicht in einer Geschichte!), baut Spannung auf, setzt geschickt rhetorische Stilmittel ein und würzt seine Rede mit einer Prise Humor.

bewegen (movere)
Mit einer Rede will man bei den Zuhörern etwas erreichen, sie zum Beispiel von etwas überzeugen. Ein guter Redner versteht es, die Herzen der Menschen anzusprechen, nicht nur den Intellekt.

Rolf Bänziger
Begeistere durch Leidenschaft, Nähe und Spiel (Rolf Bänziger)